Sinn und Zweck von Marken, Markenarten - Ersatz/ Ergänzung von Patenten?


Seminarinhalt

  • Gewerbliche Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster, Design) Titelschutz
  • Wozu wird ein Markenschutz benötigt?
  • Was kann ich als Marke schützen?
  • Wie schütze ich meine Marke?
  • Was ist vor der Anmeldung einer Marke zu beachten?
  • Markenrecherche in der Praxis
    • Datenbanken und ihre Nutzung
    • Interpretation der Ergebnisse
  • Was ist zu unternehmen wenn meine Marke schone vergeben ist?
  • Markenanmeldung beim DPMA
  • Durchführung einer „Test“-Anmeldung
  • Gebühren und ihrreführende Zahlungsaufforderungen
  • Empfehlungen

Seminarziele

Eine gute Marke kann bei vielen Markenartiklern bis zu 80 % des Unternehmenswertes ausmachen. Deswegen müssen - nicht nur diese - ihre Marke hart verteidigen. Gerade eine Rücksichtnahme auf Startups oder deutlich kleinere Unternehmen erfolgt nicht, denn es gilt hier besonders der Satz: wehret den Anfängen. Bei der Verteidigung der eigenen, gut eingeführten Marke ist daher die Eliminierung der gegnerischen Marke (Unternehmen) das oberste Ziel.

 

Die Anmeldung und Eintragung einer eigenen Marke sollte daher gut überlegt und vorbereitet sein. Am Ende dieses Seminars werden die Teilnehmer wissen was zu beachten ist, welche Fehler zu vermeiden sind, wo trotz allem die Risiken liegen und wie eine Marke am Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angemeldet wird.

 

Weitere Themen : Vermittlung der rechtlichen Grundlagen, der strategische und wirtschaftliche Einsatz von Marken. Informationenen zu Service- und Beratungsleistungen. Abgrenzung gegenüber den anderen Wirtschafts-Schutzrechten wie Patent und Design sowie dem Titelschutz und dem Urheberrecht.

 

Teil des Seminars ist ein zweiteiliger Workshop beim dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung in Markendatenbanken eine Markenreche üben. Im Anschluss wid eine Markenanmeldung beim DPMA durchgeführt.

 

Anmerkung

Eine Rechtsberatung kann durch dieses Seminar nicht ersetzt werden. Bei rechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an einen Fachanwalt für Markenrecht oder einen Patentanwalt.

 

Zielgruppe

Unternehmen (KMU oder inhabergeführt), Start Ups mit einem oder mehren der folgenden Kennzeichen:

  • mit spezialisierten Produkten z.B. in einem Internetshop
  • einen Produktnamen / Marken sichern wollen
  • Nutzung von "Marken"

Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit (Führungs-) Aufgaben in den Bereichen Entwicklung, Patent- und Markenschutz, Vertrieb, Service und Controlling.

 

Methoden und Unterlagen

Vorträge,  Einzel- und Gruppenarbeit (z.B. Datenbankrecherche), Diskussionen und praktische Fallbeispiele. Eine vorherige Einreichung von Fragen ist erwünscht, diese werden dann im Kurs abgearbeitet. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

 

Dauer und Ablauf

Dieses Seminar läuft als Halbtagsseminar von 9:00 bis 13:00 Uhr.